zurück

WindEnergy Hamburg 2016

11.04.2016

Die Weltleitmesse für Windenergie erwartet mehr als 1200 Aussteller

Größte internationale Business-Plattform Onshore und Offshore

Vom 27. bis 30. September 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe

Die globale Leitmesse für Windenergie, WindEnergy Hamburg, öffnet vom 27. bis 30. September zum zweiten Mal ihre Tore. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2014 wird die Hamburg Messe erneut Treffpunkt für Entscheider der Energiewirtschaft aus aller Welt. Die Leitmesse, die sowohl die Onshore- als auch die Offshore-Windindustrie umfassend abbildet, geht 2016 mit einer um eine Halle erweiterten Ausstellungsfläche an den Start. Zur WindEnergy Hamburg werden im September mehr als 1200 Aussteller erwartet, die in jetzt insgesamt neun Messehallen auf rund 65 000 Quadratmetern ihre Innovationen vorstellen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr und wird die Weltleitmesse eröffnen. Erstmals findet in diesem Jahr parallel zur WindEnergy Hamburg die Fachkonferenz der EWEA, European Wind Energy Association, statt.

„Die WindEnergy Hamburg bietet der Windbranche die optimale internationale Plattform dafür, konkrete Geschäfte anzubahnen und abzuschließen“, betont Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. „Eine wesentliche Rolle spielt für die Unternehmen die Präsentation ihrer neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen sowie die Vorstellung neuer Geschäftsmodelle – am Standort des Technologieführers Deutschland. Auf der Weltleitmesse werden zudem die wesentlichen Kontakte in neue Industriebereiche geknüpft und die Weichen für die Weiterentwicklung der Windbranche gestellt“, so Aufderheide. Die ganz auf Windenergie fokussierte Fachmesse spiegle die große Innovationskraft und Dynamik dieser Branche wider, sowohl in den aktuellen als auch in zukünftigen Schlüsselmärkten. „Sie ist das Schaufenster für hunderte Unternehmen, die an Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit ganz wesentlich beteiligt sind – Klimawandel, CO²-Reduzierung und der wirtschaftlich machbare Umbau der Energiemärkte.“

Globaler Markt – internationale Präsenz
Die großen global tätigen Hersteller haben sich bereits frühzeitig ihre Standflächen gesichert, um dem internationalen Fachpublikum in Hamburg ihre Angebotspalette für den Windmarkt präsentieren zu können. Mit dabei sind alle internationalen Key Player wie Enercon, Gamesa, GE, Nordex, Senvion, Siemens Wind Power, Vestas und andere. Neuaussteller aus Asien ist der Hersteller Envision, der bislang vorwiegend auf dem chinesischen Markt agiert. Darüber hinaus präsentieren sich die Windbranchen verschiedener Länder mit eigenen Nationenpavillons. Dazu zählen Dänemark, Türkei, China, Argentinien, USA und Kanada, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gesamte Wertschöpfungskette auf einer Messe
Das Angebot aller Komponenten der gesamten Wertschöpfungskette auf einer Messe ist eine weitere Stärke der Weltleitmesse WindEnergy Hamburg. Auf der Ausstellerliste finden sich alle international führenden Anlagenhersteller ebenso wie Zulieferer, Service-Anbieter, Projektentwickler und Energieversorgungsunternehmen sowie spezialisierte Firmen aus allen weiteren Bereichen der Windindustrie wieder. In den Messehallen treffen die Fachbesucher 2016 auf Aussteller-Schwerpunkte zu allen wichtigen Themenbereichen wie beispielweise Antriebstechniken, elektronische Komponenten, Logistik, Sicherheit, Finanzierung und Versicherung. Schwerpunktmäßig viele Aussteller aus dem Bereich Smart Energy, der die Themen Verteilung, Speicherung sowie Erzeugungs- und Lastensteuerung abbildet, finden sich ebenfalls in einer Messehalle. Zahlreiche innovative Exponate, von der Spezialschraube bis zum tonnenschweren Getriebe, machen nicht nur den beeindruckenden Umfang der Wertschöpfungskette anschaulich, sondern bieten den Fachbesuchern auf der Messe „Windenergie zum Anfassen“.

Angebote für Onshore und Offshore
Ebenso wie die Windenergienutzung an Land stellt auch die Stromgewinnung auf dem Meer die Branche vor spezielle Herausforderungen. Beiden Bereichen wird die WindEnergy Hamburg entsprechend der Aktivitäten im Markt gerecht. Aussteller mit Angeboten wie Offshore-Windturbinen sowie Planung, Installation und Betrieb von Offshore-Parks sowie der notwendigen Logistik sind im Wesentlichen in jetzt drei Messehallen zusammengefasst. Player wie Adwen und MHI Vestas Offshore Wind präsentieren sich ebenso in Hamburg wie Spezialisten aus bestimmten Ländern, beispielsweise das Belgische Offshore Cluster. Eine ganze Reihe von Ausstellern aus der maritimen Wirtschaft nutzen zudem erneut die Möglichkeit, gleich auf zwei Leitmessen der Hamburg Messe Flagge zu zeigen, nämlich auf der SMM, Weltleitmesse der maritimen Industrie (6. bis 9. September 2016), und auf der WindEnergy Hamburg. „Viele Unternehmen der maritimen Branche sichern sich so die Chance, neues Klientel und damit zukunftsträchtiges Geschäft im Windsektor zu erschließen“, so Aufderheide. „Wir bieten dafür zwei herausragende Plattformen.“

Ein attraktives Begleitprogramm zur Messe bietet den internationalen Fachbesuchern Raum für intensives Networking. Die Metropole Hamburg, die sich als europäische Windhauptstadt etabliert hat, bietet den perfekten Rahmen für das größte globale Branchenevent 2016. Alle weitere Details zur Messe sowie Informationen zur Registrierung finden Sie unter windenergyhamburg.com

Erstmals parallel EWEA-Konferenz
Erstmals findet parallel zur WindEnergy Hamburg die Fachkonferenz der EWEA im Congress Center Hamburg statt, in direkter Nachbarschaft des Messegeländes. Durch die zeitgleiche Ausrichtung der beiden international bedeutendsten Großevents für die Windindustrie wird Hamburg zum Zentrum der Windenergie weltweit. Politische, technische und wissenschaftliche Diskussion auf internationaler Ebene trifft auf die führenden Wirtschaftsvertreter der globalen Windbranche mit ihren innovativen Produkten und Businessmöglichkeiten. Informationen zur Konferenz finden Sie unter www.ewea.org

WindEnergy Hamburg und HUSUM Wind
Die WindEnergy Hamburg findet vom 27. bis 30. September 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Die Weltleitmesse für die Onshore- und Offshore-Windbranche bildet den internationalen Markt mit der gesamten Wertschöpfungskette ab. Sie ist der Treffpunkt für Entscheider der Energiewirtschaft aus aller Welt. Die HUSUM Wind wird vom 12. bis 15. September 2017 im Windpionierland Schleswig-Holstein an der deutschen Nordseeküste ausgerichtet. Die Messe legt ihren Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Markt. Sie steht als traditionsreicher Treffpunkt für einen intensiven Austausch der Branche und für praxisorientierten Mehrwert. Weitere Informationen finden Sie unter windenergyhamburg.com und husumwind.com

  Quelle: www.hamburg-messe.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare