Die digitalBAU ergänzt als zusätzliche Plattform das Netzwerk der Weltleitmesse BAU, die alle zwei Jahre in München stattfindet
Zum zweiten Mal soll die digitalBau vom 31. Mai bis zu 02. Juni 2022 in Köln stattfinden und die Vorfreude ist spürbar. Mit über 280 Firmen, darunter 50 Startups, liegt die Ausstellerbeteiligung derzeit leicht über dem Niveau der Vorveranstaltung Anfang 2020, und das Forenprogramm ist mit 180 Referenten komplett ausgebucht.
Ein volles Programm
Die Messe stellt Software entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bauindustrie- von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Unterhalt, Sanierung oder Rückbau aus. Zu den Ausstellern zählen beispielsweise BRZ, dormakaba, Hottgenroth, JUNG, Nemetschek und RIB. Teil des Programms sind beispielsweise fünf Foren, in denen durch Vorträge und Diskussionen über Themen wie BIM, Smart City und Smart Building, Robotik, KI und Forschungs aufgeklärt wird. Außerdem wird das Event für Networking genutzt, was durch das Innovation & Start-up-Matchmaking, das etablierte Bauunternehmen und junge Start-ups vernetzt, gefördert wird.
Neu ist die „Innovation Challenge“ mit Live-Pitch auf der Messe, bei der neuartige Lösungen ausgezeichnet werden sollen. Praxisorientierte Messerundgänge richten sich besonders an Planer und Architekten und thematisieren Chancen und offene Fragestellungen des digitalen Bauens. Ein Highlight ist die Verleihung des Deutschen Baupreises, mit dem der Bauverlag die innovativsten Unternehmen der Branche auszeichnet.
Ein paar Worte vom Projektleiter
„Digitale Lösungen für Bauprojekte sind gefragt wie nie. Der große Zuspruch zur digitalBAU 2022 zeigt, wie wichtig es für die Branche ist, sich wieder persönlich mit Top-Experten aus verschiedenen Berufsgruppen auszutauschen. Deshalb stellen wir das Netzwerken der Teilnehmer noch stärker in den Mittelpunkt“, verspricht Otto Nowack, Projektleiter der digitalBAU.
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