Angesichts verzögerter Genehmigungsprozesse fordern Verbände und die Bauwirtschaft effizientere Lösungen für Schwertransporte.
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Essenzielle Bedeutung effizienter Schwertransporte
Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) und die Verbändeinitiative Großraum- und Schwertransporte (VI GST) betonen die Notwendigkeit, schwere Baumaschinen und Geräte schnell und effizient zu Baustellen zu transportieren. Sie argumentieren, dass reibungslose Schwertransporte entscheidend für die Produktivität der Bauwirtschaft sind.
Kritik an bestehenden Regelungen
Daniel Jonas, Geschäftsführer der BVMB, kritisiert die bestehenden, komplexen Vorschriften für Schwertransporte als hinderlich. Er beschreibt den Genehmigungsprozess als zu langwierig und die digitale Abwicklung als unzureichend, was besonders durch die unklare Definition der "Unzumutbarkeit der Kosten" erschwert wird. Jonas lehnt zudem einen kilometerbasierten Ansatz, wie er in Österreich praktiziert wird, für Deutschland ab.
Forderung nach schnelleren Genehmigungsverfahren
Es besteht ein dringender Bedarf, die Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dies wurde auch auf politischer Ebene erkannt und im November 2023 von den Regierungschefs beschlossen. Eine Arbeitsgruppe der Verkehrsministerkonferenz hat bereits Vorschläge erarbeitet, die eine Verbesserung der aktuellen Lage versprechen.
Appell für politische Maßnahmen
Trotz einiger Fortschritte im Genehmigungsverfahren sieht Jonas weiterhin dringenden Handlungsbedarf. Er fordert die Politik auf, die Verfahren zu beschleunigen, da Verzögerungen die Unternehmen finanziell stark belasten. Für die Bauwirtschaft, in der Zeit Geld bedeutet, sind schnelle und effiziente Lösungen im Bereich der Schwertransporte von größter Bedeutung. |