Auf der NUFAM wurden entscheidende Neuerungen in der Ladungssicherung für Pkw und Lkw vorgestellt, die die Transporteffizienz und Sicherheit maßgeblich verbessern sollen.
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Innovationen in der Ladungssicherung
Die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Ladungssicherung wurden von Mitgliedern des VDI Arbeitskreises 2700 auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM präsentiert. Die Ergebnisse basieren auf umfangreichen Fahrversuchen und beinhalten detaillierte Analysen zu Reibwerten, Radvorlegern, Fahrbahnblechen und Zurrsystemen, die alle darauf abzielen, die Sicherheit und Effizienz beim Transport von Fahrzeugen zu erhöhen.
Neue Standards für Zurrsysteme
Neue Forschungen zeigen, dass die Zurrsysteme für Pkw und Lkw strengeren Anforderungen gerecht werden müssen. Für Pkw-Transportsysteme ist eine Vorspannkraft von 330 Dekanewton erforderlich, während für Lkw eine Kraft von 500 Dekanewton notwendig ist. Zusätzlich wurde ein Prüfverfahren entwickelt, das die Kraftübertragung misst und einen minimalen ETA-Wert von 0,5 fordert, der auf den Zurrsystemen deutlich angezeigt werden muss.
Optimierung der Anstellwinkel
Die optimalen Anstellwinkel für die Zurrsysteme wurden auf 80 Grad festgelegt. Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass eine Versetzung der Spannelemente um 15 Grad keinen Einfluss auf die Leistung der Zurrsysteme hat.
Ausblick und weitere Schritte
Die Veröffentlichung dieser neuen Erkenntnisse markiert den Beginn eines Überprüfungsprozesses innerhalb der Fachgemeinschaft. Der Arbeitskreis plant, einen Entwurf der Richtlinie herauszugeben, um Feedback zu sammeln und die Vorschläge zu verfeinern, bevor die finale Version der Richtlinie festgelegt wird. |