zurück

Must-Haves für das Home Office für 2022

18.03.2022

Seit dem Anfang der Pandemie gehört Smart-Working zu dem alltäglichen Leben von vielen Arbeitern weltweit. Vor allem im Bereich der Bürojobs stellt das Arbeiten im Home-Office eine geschätzte Alternative da.

Damit das Ausüben Deines Job von Zuhause aus auch produktiv und effektiv ist, solltest Du Dir unbedingt die fünf Must-Haves des Jahres 2022 zulegen. Falls Du alle auf einmal kaufen willst, dann ist das Sparen mit unserem MediaMarkt Rabattcode gar kein Problem!

1. Ein Monitor
Da ein Großteil der Jobs dank der Digitalisierung über einen Computer ausübbar sind, solltest Du in einen größeren Bildschirm investieren. Denn so kannst Du es vermeiden, dass Du Deine Augen überstrapazierst und kannst Deine Multi-Tasking-Fähigkeit auf das nächste Level bringen. Denn vor allem bei langen Videokonferenzen oder verschiedenen Tasks können zwei Bildschirme die Arbeit wesentlich erleichtern, so kannst Du zum Beispiel gleichzeitig präsentieren und recherchieren.

2. Ein Headset und eine Webcam
Die Anschaffung eines hochwertigen Headsets lohnt sich besonders, wenn Du viele Videokonferenzen oder Telefonate von Zuhause aus führen musst. Auch wenn Du spielende Kinder im selben Raum hast oder die Geräuschkulisse bei Dir einfach etwas lauter ist, dann solltest Du geräuschisolierende Kopfhörer bestellen, denn so kannst Du 100 % geben und auch auf eine langanhaltende Konzentration bauen.Vor allem wenn Du mit einem Desktop-Computer arbeitest, dann solltest Du in eine Webcam investieren, damit Dich Kunden und Kollegen auch aus der Ferne aus sehen können. Um ein unordentliches Arbeitszimmer brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen, da alle gängigen Programme, wie Teams oder Webex, professionelle Hintergründe anbieten und Du somit ganz einfach Deinen echten Hintergrund verdecken kannst.

3. Ein Notizbuch und ein Kalender
Damit die Arbeit von Zuhause aus leichter fällt, solltest Du diese gut durchorganisieren, dass heißt, Du schaust Dir alle anstehenden Meeting und Abgaben an und trägst diese in den Kalender ein, denn jeder weiß, dass sonst einige Videokonferenzen schnell mal untergehen können, vor allem wenn man verschiedene Plattformen nutzt. Ein Notizbuch mit den wichtigsten Aufzeichnungen darf natürlich nicht fehlen, da die Technik auch manchmal schnell versagt. Auch einige Stifte und Textmarker solltest Du jederzeit bereit halten. Am besten fängst Du jeden Tag mit einer To-Do-Liste an. Denke unbedingt daran feste Zeiten einzuplanen, denn auch eine Kaffeepause und eine ausreichend lange Mittagspause solltest Du einlegen.

4. Eine Tisch-Lampe
Eine ausreichende Beleuchtung ist fondamental, ist aber vor allem in kleineren Wohnungen mit wenigen Fenstern oft nicht möglich. Deshalb benötigst Du auch eine Schreibtischlampe. Ideal ist eine Lampe, die dimmbar ist, damit Du Dich am späten Abend für eine stärkere Beleuchtung entscheiden kannst.

5. Eine Kaffemaschine
Während des letzten Lockdowns hat Dir der leckere Kaffee aus dem Büro gefehlt? Dann gönne Dir eine Kaffeemaschine. Damit die Kaffeepause noch mehr Büro-Feeling hat, solltest Du Deine Lieblingskollegen hin und wieder zu einem Virtual Coffee Date einladen.

Mit diesen 5 Must-Have-Artikeln steht dem effizienten Arbeiten von Zuhause aus nichts mehr im Weg! Aber weißt Du eigentlich, welche Vorteile des Home-Offices von den Deutschen am meisten geschätzt werden? Auf dem ersten Platz steht der Arbeitsweg. Denn durch das Smart-Working fällt nicht nur die lästige Autofahrt oder die umständliche Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weg und Du stehst nicht mehr im Stau, sondern Du sparst auch noch die Fahrtkosten. Auf diesen Vorteil folgen die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die flexiblen Arbeitszeiten. Vor allem wenn ein anderen Familienmitglied krank ist oder man besonders viel Arbeit hat, fällt das Arbeiten daheim manchmal leichter. Viele Menschen fühlen sich zudem in den eigenen vier Wänden wohler und sind nach eigenen Angaben produktiver, da sie weniger von Kollegen abgelenkt werden und sich die Arbeitszeit selbst einteilen können.

Natürlich hat das Smart-Working nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie zum Beispiel die schwierigere Team-Arbeit oder die verringerten sozialen Kontakte. Du wirst schnell sehen, dass sich die Meinungen verschiedener Arbeiter sehr unterscheiden, also bild Dir Deine eigene Meinung und mach das Beste aus der Home-Office-Zeit mit der richtigen Ausrüstung!

  Quelle: www.agrar-presseportal.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare