bestellt wird meist am Telefon
Eine Untersuchung von BauInfoConsult unter 150 Fliesen- und Bodenlegerfirmen mit bis zu 4 Mitarbeitern hat gezeigt, wo diese Kleinhandwerker ihre Materialien bestellen – nämlich überwiegend im spezialisierten Fachhandel und dem Baustoff-Fachhandel. Doch wie geben die Bodenbelagspezialisten ihre Bestellungen beim Fachhändler auf – vor Ort im Ladengeschäft, telefonisch oder doch lieber bequem per Mausklick?
Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut BauInfoConsult hat für eine aktuelle Studie insgesamt 753 Kleinhandwerker aus verschiedenen Gewerken telefonisch unter anderem zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Auf die Frage, wie sie in den letzten 12 Monaten überwiegend Material bestellt haben, antworteten 44 % der Studienteilnehmer aus dem Fliesen- und Bodenlegerhandwerk, dass sie vor allem direkt im Laden ihre Bestellungen aufgegeben haben.
Damit gehen die Fliesenleger von allen befragten Berufsgruppen am häufigsten für Bestellungen ins Ladengeschäft. Angesichts der Vielfalt der Farb- und Materialvarianten bei Bodenbelägen wollen die Handwerker offenbar häufig sichergehen, dass sie auch den vom Kunden gewünschten Belag erhalten und setzen auf die persönliche Beratung der Händler.
Bei den allermeisten Einkäufen können sich die Fliesenleger allerdings auf ihre langjährige Erfahrung verlassen und bestellen auf die bequemste und schnellste Weise – per Telefon (53 %). E-Mailbestellungen sind dagegen sehr rar gesät (3 %), der Anteil von Webshops ist marginal. Der Vorteil des Telefons liegt auf der Hand: Zum einen ist ein Anruf im Handyzeitalter praktisch jederzeit möglich – die berufliche mobile Internetnutzung ist im Handwerk dagegen noch immer selten, wie weitere BauInfoConsult-Untersuchungen gezeigt haben.
Zum anderen entfällt bei der Internetbestellung der direkte Kontakt zum Gegenüber – im Laden oder am Telefon sind Rückfragen an den Fachhändler immer möglich. Der Fachhandel ist daher gut beraten, weiter auf seine Beratungskompetenz zu setzen – zumal auch die Fliesen- und Bodenbelagsspezialisten laut Studie vom Fachhändler insbesondere u. a. eine gute Beratung erwarten. |