Terminankündigung
Am Freitag den 24.05. und Samstag 25.5.2013 wetteifern 40 angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner um den Landessieg beim Landschaftsgärtner-Cup. In Zweier-Teams bauen die Azubis ein kleines Gartengewerk und meistern weitere Fachaufgaben aus verschiedenen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus, z.B. zu den Themen Pflanzenkenntnisse, Vermessung, Arbeitssicherheit. (Bild: Landschaftsgärtner-Cup 2012 im Rhododendron-Park/ Botanika Bremen). Teilnehmen können alle Auszubildenden aus AuGaLa-umlagepflichtigen Betrieben, bevorzugt jedoch aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. Ausrichter des Wettbewerbes ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL). Der Wettbewerb wird finanziert mit Mitteln des Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V. Die Einladung mit den Anmeldeunterlagen versendet der VGL im Februar an die dem AuGaLa e.V. angehörenden Ausbildungsbetriebe. Unterstützt wird die Durchführung des Wettbewerbes ausserdem von der Überbetrieblichen Ausbildung der Landwirtschaftskammer und dem Park der Gärten sowie weiteren Sponsoren aus der Branche.
Der Wettbewerb findet öffentlich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn statt, der zum Zeitpunkt des Landschaftsgärtner-Cups auch wegen der Rhododendronblüte ein Zuschauermagnet sein wird.
"Der Landschaftsgärtner-Cup war eine tolle Erfahrung, weil ich mit Spaß auf die Abschlussprüfung vorbereitet wurde. Dadurch bin ich viel routinierter in meine Prüfung gegangen. Ausserdem haben wir viele interessante Leute dort getroffen, denen man im Berufsleben oft wieder über den Weg läuft." (Markus Mellentin, Teilnehmer beim Landesentscheid 2012). |