zurück

Indiens Wirtschaft im Aufschwung

04.01.2017

BAUMA CONEXPO INDIA deutet Trendwende an

Geschäftsabschlüsse, gute Fachbesucherqualität und mehr Teilnehmer als 2014: Die BAUMA CONEXPO INDIA, die von 12. bis 15. Dezember 2016 auf dem HUDA Ground in Gurgaon / Delhi stattfand, unterstrich, dass sich im indischen Baumaschinenmarkt eine Trendwende andeutet.

Mehr als 31.000 Teilnehmer und 647 Aussteller – davon 57 % internationale Unternehmen – aus 30 Ländern kamen zur vierten Internationalen Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, die eine Gesamtfläche von 150.000 Quadratmetern belegte.

Igor Palka, CEO der bC Expo India – ein Joint Venture der Messe München und der Association of Equipment Manufacturers (AEM) –, ist glücklich, „dass sich die gute Entwicklung auf dem indischen Markt auf der BAUMA CONEXPO INDIA 2016 so widergespiegelt hat. Die Aussteller haben sehr gute Kontakte geknüpft und konnten teilweise auch direkt Maschinen verkaufen. Für uns als Organisator ist dieses Feedback mehr als erfreulich und eine Bestätigung dafür, dass die BAUMA CONEXPO INDIA als wichtige Plattform im Markt wahrgenommen wird“.

Das bekräftigen auch die ausstellenden Unternehmen. Vipin Sondhi, Managing Director & CEO bei JCB, freut sich, „dass wir an der BAUMA CONEXPO INDIA 2016 teilnehmen. Die Veranstaltung bietet uns gute Möglichkeiten, Neuheiten aus dem Erdbewegungs- und Baugerätebereich zu präsentieren. Die Kunden haben uns ein sehr positives Feedback gegeben“. Ähnlich gute Erfahrungen machte auch Larsen & Toubro, wie Arvind K. Garg, Executive Vice President & Head-Construction & Mining Machinery Business, betont: „Die BAUMA CONEXPO INDIA war die ideale Plattform für uns, um unsere neuen Produkte zu präsentieren. Zudem hat uns die Messe die Plattform geboten, viele Kunden aus den verschiedensten Bereichen zu treffen.“ Und V.G. Shakthi Kumar, Managing Director bei Schwing Stetter, ergänzt: „Die BAUMA CONEXPO INDIA war für Schwing Stetter ein großer Erfolg. Trotz der kürzlich durchgeführten Geldentwertung kamen alle unsere Kunden zu unserem Stand, um unsere neuen Geräte kennenzulernen.“

Auch für direkte Geschäftsabschlüsse ist die BAUMA CONEXPO INDIA die richtige Veranstaltung, wie Wu Song, Managing Director bei Liugong, bestätigt: „Der Erfolg der BAUMA CONEXPO INDIA reflektiert den Aufschwung und die positiven Aussichten für den indischen Baumarkt. Zudem haben wir einige Maschinen direkt am Stand verkaufen können.“ Dem kann sich Abhijit Padhye, President Sales & Marketing/Marketing Manager bei Linnhoff, nur anschließen: „Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit der Teilnahme an der BAUMA CONEXPO INDIA. Wir haben unsere Ziele erreicht, da wir zwei Anlagen verkaufen konnten.“

Für viele Aussteller konnte die BAUMA CONEXPO INDIA überdies nicht besser terminiert sein, wie Andy Dhanarai, Director Sales bei Caterpillar, bestätigt: „Die BAUMA CONEXPO INDIA ist sehr wichtig für uns. Sie ist eine gute Plattform, um Produkte vorzustellen – speziell jetzt, wo so viele Dinge im Markt passieren. Sie ist eine qualitativ hochwertige Veranstaltung.“ Und Ramesh Paligiri, Managing Director & CEO bei Wirtgen, stimmt zu, dass die „BAUMA CONEXPO INDIA zur richtigen Zeit dieses Jahr kam. Aufgrund der ausstehenden Investitionen war diese Messe die Gelegenheit, unsere neuen Produkte zu präsentieren.“ Nicht nur aufgrund der sich erholenden Wirtschaft ist für zahlreiche Aussteller die Teilnahme an der BAUMA CONEXPO INDIA inzwischen unverzichtbar, wie Johann Sailer, CEO bei GEDA Dechentreiter, betont: „Der Bedarf ist da, es wird wieder investiert und obwohl die Lage im Hochbau hier nach wie vor etwas schwierig ist, war es sehr wichtig, an der BAUMA CONEXPO INDIA teilzunehmen.“

Die nächste BAUMA CONEXPO INDIA findet im Dezember 2018 in Delhi statt.

  Quelle: www.messe-muenchen.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare