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Gesamtbetriebskostenrechner für Maschinen

31.01.2017

Der Rechner zu den ‚Total Cost of Ownership‘ (TCO, dt. Gesamtbetriebskosten), ein neues Instrument der ERA, ist jetzt auch in Deutsch verfügbar und schafft mehr Transparenz bei den Lebenszyklus-Kosten.

Das Instrument bietet Transparenz durch Einführung eines genauen Modells zur Berechnung der Gesamtbetriebskosten, das alle direkten und indirekten Kosten in einer vereinfachten und benutzerfreundlichen Oberfläche klar auflistet. Eine Option des TCO-Rechners ist eine völlig unabhängige „Kaufen oder Mieten“-Analyse, die Stakeholder im Ausrüstungsbereich bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Der Rechner bietet eine Kostenanalyse auf einem Niveau, welches bisher nicht öffentlich verfügbar war.

Der in Zusammenarbeit mit der Solvay Brussels School of Economics and Management entwickelte Rechner ist der erste seiner Art. Er bietet eine Finanzberechnung, um Vermietern dabei zu helfen, die tatsächlichen Gesamtkosten eines Gerätes während der gesamten Nutzungsdauer zu kalkulieren.
Während der Entwicklung dieses Instruments hat sich gezeigt, dass es einen Bedarf an größerer Transparenz in der gesamten Branche gibt, vor allem, weil viele Unternehmen infolge der Finanzkrise ihre Budgets besser kontrollieren müssen. Befragungen von Führungskräften verschiedener Unternehmen in Europa, deren Erfolg von der Verfügbarkeit der richtigen Maschinen abhängig ist, zeigten, dass ein erhöhter Druck besteht, nicht zum Kerngeschäft gehörende Maschinen aus der Bilanz zu streichen. Ihre Daten und Erfahrungen wurden anonym verwendet, um einen Beitrag für das bahnbrechende Modell leisten zu können.

Der Rechner steht auf einer Webseite als Android- und Apple-App für einen benutzerfreundlichen Zugriff zur Verfügung. Alle durch die Verwendung des Rechners generierten Daten werden vom Benutzer gespeichert und befinden sich in seinem Eigentum. Die ERA speichert diese Daten nicht und hat auch keinen Zugriff auf sie – der Rechner wurde ausschließlich als Hilfsmittel für die Branche entwickelt, um die Effizienz der Betriebsabläufe und den Umweltschutz zu fördern.

Michel Petitjean, Secretary-General der ERA meinte dazu: „Bei der Arbeit mit einem Team an der Solvay Brussels School of Economics and Management wollten wir eine umfangreiche und objektive Analyse der Gesamtbetriebskosten für Geräte erreichen. Dieses zukunftsweisende Werkzeug wird von einem der modernsten Rechenmodelle unterstützt und kann für die meisten kompakten und schweren Baumaschinen verwendet werden. Für unsere Branche bedeutet das einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.“

Dirk Stukkens von einem führenden Baumaschinenhersteller sagte: „Seit der Finanzkrise hat sich die Art, wie die Kunden Maschinen kaufen, grundlegend geändert. Früher spielte der Preis die entscheidende Rolle beim Kauf einer Maschine, heute hingegen machen die Kunden ihre Kaufentscheidung zunehmend von den Kosten einer Maschine während der Gesamtnutzungsdauer abhängig.

Dieses neu entwickelte Instrument ermöglicht es den Nutzern, die sogenannten „Gesamtbetriebskosten“ schnell und einfach zu berechnen, da es einen Überblick über die gesamte Finanzanalyse der Maschinenkosten ermöglicht – dies war früher nur mittels mehrerer Tabellen möglich. Es berücksichtigt die gesamten Anschaffungskosten, sämtliche Nutzungskosten sowie Ersatz- oder Aufrüstungskosten am Ende des Lebenszyklus. Dank seiner Benutzerfreundlichkeit bietet der Rechner ein klares Gesamtbild aller Investitionen in Geräte.”

Und so funktioniert es:
Der Rechner steht unter der folgenden Adresse zur Verfügung: http://equipmentcalculator.org/
Die Nutzer können, nachdem sie ein unkompliziertes Anmeldeverfahren abgeschlossen haben, eine Gesamtbetriebskostenrechnung für die folgenden Maschinenarten durchführen:
- Radlader > 15 t
- Raupenlader > 15 t
- Schaufelradbagger > 15 t
- Raupenbagger > 15 t
- Allgemeine Bau- und Werkzeugmaschinen < 15 t

Nach Auswahl des Maschinentyps kann der Nutzer „Vorschlagswerte“ (‚suggested values‘) und „Mehrwerte“ (‚added values‘) in die Felder unter den Kategorien „Anlagenbezogene Eingaben“ (‚Investment Related Inputs‘), „Betriebsbezogene Eingaben“ (‚Operations Related Inputs‘) und „Veräußerungsbezogene Eingaben“ (‚Divestment Related Inputs‘) hinzufügen, um die jährlichen, monatlichen und täglichen Gesamtbetriebskosten zu berechnen.

Optional kann man einen Vergleich mit Mietkosten anstellen, indem man die Daten in die Eingabefelder unter Miete eingibt.

  Quelle: www.erarental.org


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