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Fit für die kalte Jahreszeit

07.12.2022

Die Bereitschaftsdienste der Autobahn GmbH sind auf winterliche Einsätze vorbereitet

Seit November sind über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenbetriebsdienstes der Autobahn GmbH rund um die Uhr in Winterdienstbereitschaft. Die Autobahnmeistereien haben alle dafür notwendigen Vorkehrungen getroffen: Die Fahrzeuge wurden umgerüstet und die Silos sind mit Tausalz gefüllt. Im Bedarfsfall werden im Schichtbetrieb die Autobahnen von Schnee und Eis befreit, um eine bestmögliche Befahrbarkeit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten. „Die Intensität der Einsätze hängt stark von der geografischen Lage und natürlich vom Wetter ab. Demzufolge schwankt auch der Salzverbrauch. Unsere Meistereien sind auf jegliche Wetterlagen vorbereitet. Bereits im Sommer wurden die Salzvorräte aufgefüllt. Insgesamt lagern rund 435.000 Tonnen Streusalz in 393 Salzhallen und Silos. Mit rund 2.000 Räumfahrzeugen ist der Betriebsdienst bestens gerüstet, um die Autobahnen schnee- und eisfrei zu halten“, so Andy Apfelstädt, Abteilungsleiter Betrieb.

Ziel ist es, den Winterdienst möglichst nah am Wettergeschehen durchzuführen. Zur Planung der Einsätze gibt es daher eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst. Straßenwetterstationen zur sensorischen Überwachung des Straßenzustandes liefern weitere Messdaten. Gestreut wird immer nach dem Prinzip: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Der Salzverbrauch konnte in den vergangenen Jahren auch mit dem Einsatz von Sole, mit der das trockene Salz unmittelbar vor dem Ausstreuen befeuchtet wird, gesenkt werden. Das feuchte Salz verteilt sich besser auf der Fahrbahn und bleibt länger liegen. Pro Quadratmeter sind so nur etwa 15 Gramm Salz – etwa drei Teelöffel – notwendig.

Das spart Ressourcen und schont die Umwelt. Bei der reinen Solestreuung reduziert sich der Salzverbrauch nochmals deutlich. Sie ist besonders für trockene Fahrbahnen geeignet und wird primär präventiv eingesetzt. Eine Besonderheit bei der Streuung stellt offenporiger Asphalt dar: Bedingt durch die Poren in der offenen Struktur dringt Tausalz schneller ein und es muss öfter und gegebenenfalls mit einer höheren Salzkonzentration gestreut werden.

  Quelle: https://www.autobahn.de/fileadmin/user_upload/PM_Winterdienst_2022.pdf


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