zurück

Bundesregierung korrigiert Konjunkturprognose für 2024 nach unten

22.10.2024

Die Bundesregierung rechnet im kommenden Jahr mit einem leichten Rückgang der Wirtschaftsleistung und erwartet ein Minus von 0,2 Prozent.

 

Bundesregierung korrigiert Konjunkturprognose für 2024 nach unten

Bild: Adobe.                                                                                                                                                                                                                 

Gesenkte Konjunkturerwartungen für 2024

Die Bundesregierung hat ihre Konjunkturprognose für 2024 deutlich nach unten angepasst. Anstelle eines leichten Wachstums des Bruttoinlandsprodukts (BIP), wie es ursprünglich von Wirtschaftsminister Robert Habeck erwartet wurde, rechnet man nun mit einem Rückgang von 0,2 Prozent. Diese Korrektur spiegelt auch die pessimistischen Prognosen führender Wirtschaftsinstitute wider, die für 2023 bereits einen Rückgang von 0,1 Prozent vorhersagen.

Ursachen für den wirtschaftlichen Abschwung

Der wirtschaftliche Abschwung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Hohe Zinsen bremsen Investitionen, und Unternehmen zeigen aufgrund der geopolitischen Unsicherheiten und wirtschaftlichen Volatilität Zurückhaltung. Auch private Haushalte neigen dazu, vermehrt zu sparen, anstatt in Konsum oder Immobilien zu investieren. Diese Entwicklung trägt zusätzlich zur Verlangsamung des Wirtschaftswachstums bei.

Hoffnung auf Erholung im Jahr 2025

Trotz der schwierigen Lage hofft die Bundesregierung auf eine Stabilisierung der Wirtschaft ab 2025. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die geplante Wachstumsinitiative der Ampel-Koalition vollständig umgesetzt wird. Diese Initiative sieht Maßnahmen wie steuerliche Entlastungen, den Abbau bürokratischer Hürden und Arbeitsanreize vor. Bislang wurde allerdings nur ein Teil der Maßnahmen realisiert.

Habeck fordert schnelle Umsetzung der Wachstumsinitiative

Wirtschaftsminister Habeck forderte in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ eine zügige Umsetzung der Wachstumsinitiative. Die Maßnahmen seien entscheidend, um das Wachstum der deutschen Wirtschaft in den kommenden Jahren zu fördern. Er warnte vor Verzögerungen durch die Bundesländer, die befürchten, durch die Initiative Steuereinnahmen zu verlieren.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/bundesregierung-senkt-konjunkturprognose-kein-wachstum-mehr-in-2024-57859


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare