zurück

Bayerns Bauwirtschaft atmet auf: Aufträge steigen, Sorgen bleiben

01.04.2025

Erstmals seit langem verzeichnet die bayerische Baubranche wieder steigende Auftragseingänge – vor allem im Wohnungsbau. Doch echte Entspannung ist noch nicht in Sicht.

 
Stadt, Gebäude, Bayern, Baubranche
Bild: Adobe.

Auftragsplus gibt Grund zur Hoffnung

Nach einer langen Durststrecke im Wohnungsbau sorgt ein frischer Auftragsschub für positive Signale in Bayerns Bauwirtschaft. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, gingen im Januar neue Bauaufträge im Wohnsegment im Wert von 353 Millionen Euro ein – das entspricht einem Zuwachs von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch das gesamte Bauhauptgewerbe legte zu: Mit knapp 1,6 Milliarden Euro stiegen die Aufträge hier um rund 15 Prozent.

Schwieriger Markt trotz steigender Nachfrage

Trotz der erfreulichen Entwicklung bleibt die Situation angespannt. Der Rückgang der Baugenehmigungen seit dem Ende der Nullzinspolitik 2022 wirkt weiterhin nach. Auch wenn neue Aufträge Hoffnung machen, liegt das inflationsbereinigte Auftragsvolumen noch immer deutlich unter dem Niveau der Vorjahre – insbesondere im Vergleich zu 2021.

Umsätze zeigen zweigeteiltes Bild

Während die gesamte Baubranche im Januar ein Umsatzplus von 13,6 Prozent erzielte und auf rund 1,05 Milliarden Euro kam, blieb der Wohnungsbau erneut hinter den Erwartungen zurück. In diesem Bereich verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzminus von 2,6 Prozent, was die nach wie vor schwierige Marktlage widerspiegelt.

Unsichere Perspektiven trotz positiver Impulse

Ob sich die jüngsten Auftragseingänge als Trendwende etablieren können, ist derzeit offen. Fachleute warnen, dass hohe Finanzierungskosten und steigende Preise für Baumaterialien die Investitionsbereitschaft weiterhin dämpfen könnten. Dennoch zeigt der Januar: Der Sektor ist nicht vollständig zum Stillstand gekommen – und das gibt Anlass zur vorsichtigen Zuversicht.

  Quelle: https://a24salescloud.de/de-de/articlesection/hoffnungsschimmer-fur-bayerns-bauwirtschaft


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare