Die Arbeiten an der fünften Schleusenkammer des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel sind im Zeitplan und sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
Bild: Adobe.
Fortschritte bei den Bauarbeiten
Die Arbeiten an der fünften Schleusenkammer des Nord-Ostsee-Kanals schreiten planmäßig voran. Laut dem Wasserstraßen-Neubauamt ist die Unterwasserbetonsohle bereits abgeschlossen. Projektleiterin Annemarie Brandt erwartet, dass die Kammer Ende 2026 freigegeben wird.
Tor-Anschlagpfeiler und Torhäuser im Bau
Die Errichtung der Tor-Anschlagpfeiler an beiden Enden der Schleusenkammer befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Gleichzeitig wird an den Torhäusern gearbeitet, die die Antriebstechnik für die Schleusentore aufnehmen werden. Auch die Verlegung der Schienen für die Tor-Unterwagen ist bereits abgeschlossen.
Tests und Transport der Schleusentore
Die drei Schleusen-Schiebetore sind in Emden fast fertiggestellt. Im Frühsommer 2025 sollen sie auf einem Ponton nach Eemshaven (Niederlande) transportiert werden, um dort Tests zu durchlaufen. Ab November 2025 wird der Transport der Tore nach Brunsbüttel erfolgen.
Ziel: Fertigstellung Ende 2026
Die geplante Schleusenkammer wird die Kapazität des Nord-Ostsee-Kanals erheblich erhöhen. Das Projektteam ist zuversichtlich, dass der Bau termingerecht abgeschlossen und die Kammer Ende 2026 in Betrieb genommen werden kann. |