Eine neue Güterverkehrsverbindung von der Nordsee zum Mittelmeer nimmt Gestalt an.
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Ambitionierte Pläne für den Güterverkehr
Die Deutsche Bahn treibt ein Großprojekt voran, das den Hafen Rotterdam mit dem Mittelmeerhafen Genua verbinden soll. Diese moderne Güterverkehrstrasse wird als zentraler Bestandteil des europäischen Korridors die Kapazitäten im internationalen Warentransport erheblich erweitern.
80 Wochen Einschränkungen für Ausbauarbeiten
Die Bauarbeiten entlang der 73 Kilometer langen Strecke von Oberhausen bis Emmerich erfordern erhebliche Einschränkungen. Über einen Zeitraum von 80 Wochen wird der Zugverkehr – sowohl für Pendler als auch für den Güterverkehr – stark beeinträchtigt sein. Ersatzverkehre und alternative Transportlösungen sollen die Belastungen für Fahrgäste und Unternehmen abfedern.
Kernstück: Drittes Gleis für mehr Kapazität
Das Ausbauprojekt umfasst den Bau eines dritten Gleises, das die bisherige zweigleisige Strecke ergänzt. Mit moderner Technik ausgestattet, soll es den gestiegenen Anforderungen des Güterverkehrs gerecht werden. Während die Niederlande ihren Streckenabschnitt bereits 2007 abgeschlossen haben, zieht Deutschland nun nach und investiert massiv in die Modernisierung.
Europäischer Güterverkehrskorridor wird Realität
Das Projekt, das auf Abkommen aus den 1990er-Jahren zwischen Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Italien basiert, ist ein Meilenstein für die europäische Infrastruktur. Ziel ist es, die Kapazität und Effizienz des Schienengüterverkehrs zu steigern und die Straßen zu entlasten. |